„Ausverkauft! Alle Ressourcen für 2019 verbraucht!“
24-stündige Mahnwache und Menschenkette am Montag, den 29.07., in Hannovers Innenstadt!
Dass schon Ende Juli alle uns für ein Jahr zustehenden Ressourcen verbraucht sind, wollen wir von FFF Hannover und mit uns ein breites Bündnis nicht hinnehmen. Deswegen werden wir am Montag von 8 Uhr an 24 Stunden eine Mahnwache auf dem Opernplatz für unseren Planeten abhalten. Wir verbrauchen mehr Lebensmittel und Materialien als die Erde in einem Jahr wiederherstellen kann, und das muss allen Menschen klar werden.
Wir werden neben der Mahnwache daher noch weitere Aktionen durchführen. Ihr könnt also den ganzen Tag für unseren Planeten aktiv werden. Alle Infos dazu erhaltet ihr an der Mahnwache!
Später ab 16:45 Uhr wollen wir eine Menschenkette durch die ganze Innenstadt ziehen, um auf die Überlastung unserer Erde hinzuweisen. Den ganzen Tag über wird es einen Kreativ-Workshop auf dem Opernplatz geben. Bringt alte Kleider mit, und wir drucken zusammen neue frische Botschaften darauf!
Packliste Mahnwache
Für alle die mit uns Wache halten werden, denkt bitte an Folgendens:
- Schlafsack & Isomatte 🛏
- Wiederauffüllbare Trinkflasche 💧
- Wiederverwendbares Geschirr & Besteck 🍽
- Ein bisschen was zum Snacken 🍎
(Wir werden nicht garantieren können, dass immer genug Essen für alle Leute da ist)
- Zahnbürste und persönliche Hygieneartikel 👝
- Regenschirm und/oder Regenjacke
- Gute Laune 🙂
Hintergrund
Der Earth Overshoot Day, zu Deutsch Erdüberlastungstag, ist der Tag, ab dem die Erde die Ressourcen und Kapazitäten, die wir Menschen in einem Jahr nutzen, für das laufende Jahr nicht mehr reproduzieren kann. Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland, wäre die Erde sogar schon am 3. Mai „ausverkauft“ gewesen.
Milla Semisch, 19, Mitorganisatorin von FridaysforFuture erklärt: „Den Rest des Jahres leben wir auf Pump. Auf Kosten der Natur, auf Kosten unserer Zukunft und auf Kosten aller, die nach uns auf der Erde leben wollen.“
Für den diesjährigen Earth Overshoot Day hat sich in Hannover ein breites Aktionsbündnis verschiedener Organisationen und Gruppen zusammengeschlossen, um auf die Dringlichkeit des Tages aufmerksam zu machen.
Unter dem diesjährigen Motto #MovetheDate finden auf der ganzen Welt Aktionen zum Earth Overshoot Day statt, die darauf hinweisen, dass der Tag jedes Jahr im Kalender weiter nach vorne rutscht und somit unseren drastisch steigenden Ressourcenverbrauch verdeutlicht. Maxim Matthias, 22, Mitorganisator(in) von Extinction Rebellion, verdeutlicht: „Jedes Jahr steht der Erdüberlastungstag früher vor der Tür. Mit unserer Aktion zeigen wir, dass wir die etlichen Warnungen der Wissenschaftler*innen ernst nehmen. Wir müssen bedachter mit den Ressourcen unserer Erde umgehen. Denn der Erde ist es egal, wenn wir nicht mehr auf ihr leben können.“
Das Aktionsbündnis besteht aus:
– BUNDjugend Hannover
– Extinction Rebellion Hannover
– FridaysforFuture Hannover
– Grüne Jugend Hannover
– Janun e.V.
– Jusos Region Hannover
– solid. Linksjugend Hannover
– StudentsforFuture Hannover
– Wissenschaftsladen e.V.