❗ 01.10.23 • 13 Uhr • Leinemasch-Bündnisdemo
Mitten in Hannover soll der Südschnellweg nach veralteten Plänen und Prognosen massiv ausgebaut werden. Das hat lokal Rodungen im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet Leinemasch zu Folge, eine jahrelange Baustelle und Kosten in Millionenhöhe. Vor allem widerspricht es aber auch der Notwendigkeit einer bundesweiten sozialen und ökologischen Verkehrswende, die es für das Erreichen der Klimaziele braucht.
Und jetzt wird es ernst. Pünktlich zum Start der Rodungssaison rufen wir als breites Bündnis aus Klimagerechtigkeitsgruppen zur Großdemo am 01.10. um 13 Uhr in der Leinemasch auf! Denn klar ist: Politische Gespräche zum Ausbau des Südschnellwegs sind gescheitert und Rodungen werden starten. Damit zeigt sich in dem Projekt mal wieder beispielhaft das Scheitern einer klimagerechten Verkehrspolitik. Und es verdeutlicht einmal mehr, dass Veranwortungsträger*innen vollkommen unangemessen auf die Klimakrise reagieren, die schon heute Menschen bedroht. Deshalb zeigen wir im Oktober erst recht: Wir nehmen unsolidarische Politik und unangemessene Entscheidungen nicht ohne Protest hin. Wir sind Viele und wir sind da und wir setzen unser Veto. Weitere Infos zu Demoroute, Programm und Anfahrt gibt’s in den nächsten Wochen, also bleibt informiert!
Bist Du dabei? Wir sehen uns in der Leinemasch. ✊🏼
💚⏰ Wann: 01.10.23, 13 Uhr
📌 Wo: Auftaktkundgebung Döhrener Turm
❗ Route
Wir werden am Döhrener Turm loslaufen, über die Hildesheimer Straße und dann über die Willmerstraße parallel zum Schnellweg lang. Nach einem Schlenker durch die Masch kommen wir am Maschsee wieder raus und laufen zurück zum Döhrener Turm.
❗ Fahrradzubringer-Demo
Es gibt eine mega coole Fahrraddemo! Mit der können wir gemeinsam zur Demo fahren und auf der Hildesheimer Straße noch mal richtig laut sein. Wir treffen uns am 01.10. um 12:15 Uhr am Platz der Göttinger Sieben und düsen dann gemeinsam los.