Zum Inhalt springen

GLOBALER
KLIMASTREIK

19.03

Globaler Klimastreik

GLOBALER
KLIMASTREIK

19.03

#AlleFür1Komma5

Sammelaktion

Dieser Globaler Klimastreik findet unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises statt. Gemeinsam wollen wir mit dir Unterschriften sammeln und klar machen, dass wir keine Zeit mehr für leere Versprechen haben. Wir übernehmen Verantwortung, was macht ihr?

Klimastreik Live 12:30

Streiken geht auch von zu Hause aus! Bestreike deine Videokonferenz und komm in unseren Livestream auf YouTube. Dich erwartet echtes Demofeeling, Redebeiträge, Livemusik und ein Demoschildwettbewerb!

Schilderaktion

Du hast eine Botschaft an die Politik und möchtest ihr diese mitteilen? Dann guck kurz beim Landtag vorbei und bring deine Botschaft in Form eines Demoschildes mit! Das kreativste Demoschild küren wir im Livestream!

Wir wünschten, wir könnten sagen, dass sich die Dinge verbessert haben, dass die Welt gerettet und alles in Ordnung sei – aber das wäre eine Lüge!

GLOBALER KLIMASTREIK AM 19.03

Am 19.03 streiken wir weltweit coronakonform für eine gerechte Zukunft! 
Die Krise nimmt katastrophale Ausmaße an und die Untätigkeit der Regierungen und Machthabenden schürt die Flammen der verheerenden Untätigkeit von Minute zu Minute.

Die Regierenden liefern weiterhin nur wage und leere Versprechungen – doch was wir brauchen, sind konkrete und sofortige Maßnahmen im Einklang mit der Wissenschaft. Unser CO2-Budget geht zur Neige und damit auch all unsere Aussichten auf die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Die Klimakrise ist bereits Realität und wird immer gravierender. Wenn wir also die fatalen Szenarien vermeiden wollen, müssen wir endlich kurzfristige, konkrete und konsequente Klimaziele beschließen.
Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir in Zukunft die Ziele für 2030, 2040 oder 2050 bei weitem verfehlen!

Deshalb streiken wir am 19. März erneut und vereinen unsere Kräfte – wir fordern die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um katastrophale Auswirkungen der Klimakrise zu verhindern und unsere Zukunft zu sichern!

Die Zeit für leere Versprechungen ist vorbei, jetzt ist es an der Zeit, so zu handeln, als ob unser Leben davon abhängt. Denn das tut es!

Wir haben uns dazu entschieden, die für den 19.03. angesetzte Großdemonstration nicht wie geplant stattfinden zu lassen. Aufgrund des stetig überdurchschnittlich hohen Inzidenzwertes und der steigenden Verbreitung der Virusmutationen können wir eine Großdemonstration nicht verantworten. Wir können es aber auch nicht verantworten, den Kampf gegen die Klimakrise ruhen zu lassen. Dafür ist die Gefahr zu groß! Wir werden protestieren. Wir gehen live und fordern #NoMoreEmptyPromises und #AlleFür1KOMMA5. Wir übernehmen Verantwortung, was macht die Politik?! 

Livestream

Livestream

Globaler Klimastreik Livestream
Hier findest du am Freitag unseren Livestream zum globalen Klimastreik
Globaler Klimastreik Livestream
Hier findest du am Freitag unseren Livestream zum globalen Klimastreik

So geht Klimastreik von zu Hause aus! Bestreike Deine Videokonferenz* und komm in unseren Livestream auf YouTube! Wir nehmen Dich mit vor den Landtag. Dich erwartet echtes Demofeeling, Redebeiträge, Livemusik und vieles mehr!

Außerdem küren wir das kreativste Demoschild. Vielleicht ja Deins? Zeig uns und der Politik, wie deine Zukunft aussehen soll und bring dein Schild vorbei! Komm einfach mit Abstand und Maske am „Platz der Göttinger Sieben“ vorbei

* Wir wissen, dass durch die Coronakrise die Bildung einer gesamten Generation gefährdet ist. Das betrifft uns als Schüler*innenbewegung genauso wie dich! Eine andere Krise, die Klimakrise gefährdet unsere Zukunft. Die jetzige Politik setzt unsere Zukunft aufs Spiel und dagegen streiken wir. Warum für eine Zukunft lernen, die es nicht gibt?

Dich erwartet ab 12:30 Uhr

  • Begrüßung
  • 3 Redebeiträge
  • Livemusik
  • 3 Redebeiträge
  • Livemusik
  • Abschied

Sammelaktion

Sammelaktion

Wir werden an 4 verschiedenen Orten in ganz Hannover Unterschriften für das Bürger*innenbegehren Hannover erneuerbar sammeln, welches eine Abschaltung des Kohlekraftwerks Stöcken bis 2026 fordert. An diesen Orten werden wir mit Lastenrädern sein, damit wir mobil sind und uns frei bewegen können und du dadurch die allgemein geltenden Coronaregeln einhalten kannst.

Los geht es an allen 4 Standorten um 14:00 Uhr/14:30 Uhr, bestimmt auch in deiner Nähe:

StadtteilStartpunkt / Info
ListLister Platz
NordstadtE-Damm/Christuskirche
SüdstadtHeinrich-Heine-Platz
LindenKüchengartenplatz

E-Damm/Christuskirche, mobil

Küchengartenplatz, mobil

LIST:

Lister Platz, mobil 

Heinrich-Heine-Platz, mobil


Also komm bis 17:00 Uhr/ 17:30 Uhr vorbei und lass deine Unterschrift da und /oder geh zusammen mit einem/einer/* Freund*in sammeln. Mehr Infos zu dem Bürger*innenbegehren und die Unterschriftenlisten findest du hier.

Noch

Tage
:
std
:
min
:
sek

Bis zum globalem Klimastreik

Schilderaktion

Schilderaktion

Hannover sucht DEIN Demoschild! 

Wir brauchen Dich, damit wir präsent auf der Straße sein können! Ab 12.30 Uhr kannst du Dein Demoschild zum Platz der Göttinger Sieben am Landtag bringen! Bis 14 Uhr sind wir vor Ort und sammeln Dein Demoschild, um zu zeigen, dass wir viele sind!

Wir nehmen die Coronakrise genauso wie die Klimakrise ernst. Deshalb bitten wir Dich: Komm unbedingt nur mit einer FFP2-/medizinischer Maske und Deinem Demoschild zum Landtag und achte auf die Abstände. Nachdem Du dein Schild abgegeben hast und ein Foto gemacht hast, bitten wir Dich: Bitte geh wieder nach Hause!

Wir übernehmen Verantwortung und verlegen unsere Demo in den Livestream. Wir werden im Livestream dann das kreativste Schild Hannovers küren – Vielleicht ja Deins?

Onboarding

Onboarding

Du hast dich gefragt was alles hinter unserem Livestream steckt und würdest gerne mal hinter die Kulissen von Fridays for Future schauen? Dann komm doch zu unserem nächsten Willkommenstreffen am 21.03. um 16:00 Uhr. Natürlich online Mehr Infos hier.