Zum Inhalt springen

STUDENTSFORFUTURE HANNOVER

STUDENTSFORFUTURE HANNOVER

StudentsforFuture Hannover

Wer sind die Students for Future (SFF) Hannover?

Wir haben uns im Frühjahr 2019 gegründet, um die protestierenden Schüler*innen von Fridays for Future in enger Zusammenarbeit zu unterstützen. Wir organisieren Demos und Podiumsdiskussionen, besuchen Schulen, basteln Lautsprecheranlagen auf Lastenräder, hängen Banner von Brücken und organisieren Konzerte auf Parkplätzen. Der Kampf für Klimagerechtigkeit ist kreativ und vielseitig. Einige von uns studieren, andere nicht – bei uns sind alle willkommen. Uns verbindet nicht, ob oder dass wir studieren, sondern viel mehr, dass wir zusammen Klimaaktivismus machen wollen.

Wie sind die SFF Hannover organisiert?

Einmal die Woche haben wir unser „Hauptplenum“- das findet immer dienstags um 18 Uhr im Elchkeller (Schneiderberg 50) statt. Dort sprechen wir ab, an welchen Projekten wir in welchem Umfang teilnehmen wollen, reflektieren vergangene Veranstaltungen, brainstormen unsere nächsten Aktionen und so viel mehr! Außerhalb vom Plenum findet dann die eigentliche Arbeit statt. Dafür finden wir uns immer wieder in verschiedenen Kleingruppen zusammen, um zum Beispiel die Public Climate School zu organisieren, Demos auf die Beine zu stellen oder Treffen mit Politiker*innen vorzubereiten. Für Aktionen wie gemeinsames Bannermalen, auf Demos gehen oder Mahnwachenschichten in der Leinemasch sehen wir uns außerhalb der Hauptplena regelmäßig. 

Wenn ihr wissen wollt, wann das nächste Bannermaltreffen oder der nächste von uns organisierte Vortrag stattfindet, kommt in unsere Telegram-Onboarding-Gruppe. Dort bleibt ihr auf dem Laufenden und könnt uns gerne Fragen stellen!

Wichtig ist uns, dass wir bei unserer Arbeit auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander achten. Bei uns gibt es immer Raum für Fragen und Anmerkungen.

Den Klimawandel verstehen wir als globale und multiple sozial-ökologische Krise und legen deshalb Wert auf die solidarische Vernetzung mit anderen (aktivistischen) Gruppen und Kämpfen, der auch unsere antirassistische, feministische und antikapitalistische Haltung vorausgeht.

Was passiert bei SFF Hannover aktuell?

Wir unterstützen die Proteste von LeinemaschBLEIBT, die die Rodung von einer 16 Fußballfelder-großen Fläche im Herzen der Leinemasch verhindern wollen. Wir sind an der Planung der globalen Klimastreiks beteiligt. Zweimal im Jahr organisieren wir die Public Climate School in Hannover, um Klimabildung an Hochschulen in den Fokus zu rücken. Wir zeigen über Gespräche und Demos Präsenz auf kommunalpolitischer Ebene und stellen Forderungen (wie die nach einem ClimateThinkTank) auf.  

Um stabile aktivistische Strukturen zu schaffen, wollen wir außerdem unser Wissen untereinander weitergeben, deshalb findet am Anfang von jedem Plenum ein Skillshare zu Themen wie „Wie melde ich eine Demo an?“, „Was heißt eigentlich Organizing?“ oder „How to: Social Media“ statt. 

Ob Projekte zur Verkehrs-, Energiewende oder zur Bildungsarbeit – im Blick haben wir dabei immer unsere übergeordneten Ziele: eine klimagerechte 1,5-Grad-Politik und ein gutes Leben für Alle. Und dafür müssen wir uns solidarisieren, organisieren und Mehrheiten bilden.

Forderungen für die Lehrverfassung der Leibniz Universität Hannover:

Hast du Fragen oder Lust selbst aktiv zu werden?

Dann melde dich unter students@fridaysforfuture-hannover.de. oder komm einfach mal persönlich bei uns vorbei. Alle können bei uns mitmachen und alle werden gebraucht. Wir freuen uns auf dich!

Du willst wissen, was bei uns gerade passiert? Dann lies einfach unseren Blog.


Folge uns auf Social Media über Instagram, Facebook und Twitter für weitere Informationen und Berichte von StudentsforFuture Hannover:

Außerdem kannst du unserer Telegram Infogruppe beitreten um auf dem Laufenden zu bleiben

Hier findest du noch weitere Links.

Du willst wissen, was bei uns gerade passiert? Dann lies einfach unseren Blog.

Folge uns auf Social Media über Instagram, Facebook und Twitter für weitere Informationen und Berichte von StudentsforFuture Hannover:

Außerdem kannst du unserer Telegram Infogruppe beitreten um auf dem Laufenden zu bleiben

Hier findest du noch weitere Links.

Melde dich unter students@fridaysforfuture-hannover.de